Schwedische Antiquitäten auf Rittergut Völkershausen

Skandinavische, insbesondere schwedische Antiquitäten auf Rittergut Völkershausen.

Gustavianische gefasste Möbel und schwedische Rokoko-Möbel auf 600qm, Bezugsstoffe und handgefertigte Lampen passend zum Interior.

Rittergut Völkershausen
Martina v. Roeder
Dorfstr.47
37281 Wanfried

Hier findet man ca. 300 Stühle und über 30 Sofas und Bänke,umgeben von schlichten Kommoden, Aufsatzschränken, Konsolen und Spiegeln aus dem 18. und frühen 19. Jdt.. In dieser Epoche war der schwedische Hof richtungweisend für den Einrichtungsstil: Dekorative Wandgestaltungen waren vorherrschend; Möbel sollten den Raum nicht belasten und optisch zurücktreten.

Auf den skandinavischen Höfen wurde dieser Stil sehr viel einfacher, aber ebenso effektvoll, nachempfunden: bemalte Jute oder Kreidefarbe statt Seidenbespannung und Tapisserien, Dielen statt Parkett, Leinen statt Seide auf den gefassten Sitzmöbeln, die in ihrer schlichten Farben- und Formensprache auch heute noch jedes moderne Wohnkonzept unterstützen.

Teilen.