Über Uns

"Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet." - Pippi Langstrumpf

Klüngelkram richtet sich an Menschen, die wie wir selbst Freude an schönen, klassischen Dingen haben. Sie finden bei Klüngelkram klassisch inspirierte Internetseiten, Services und Produkte wie Mode, Schmuck, Dekoration, Dienstleistungen, Spielzeug, Jagdaccessoires etc.

Besonders die kleinen feinen Internetseiten und Shops haben es uns angetan: es fasziniert uns wie viele schöne, klassische Dinge und besondere Anbieter es im Internet gibt.

Leider sind diese kleinen exklusiven Anbieter über die üblichen Suchmaschinen nur schwer zu finden. Dazu sind sie einfach zu speziell oder zu klein. Zu wenig Mainstream.

Viele dieser Seiten und Shops bleiben in der Kategorie „Internet-Geheimtipps“, die von Mund zu Mund bzw. über die sozialen Netzwerke weitergegeben werden. In der Regel geraten sie oft relativ fix wieder in Vergessenheit. Zu schade!!!

Das zu ändern haben sich die Gründer von Klüngelkram bereits 2010 vorgenommen und präsentieren seitdem genau solche Anbieter und ihrer Produkte. Zunächst war Klüngelkram vor allem ein Blog, der über Anbieter berichtete. Über die Jahre entstand dann auf Anregung der Leser und Partner ein immer größer werdendes Portal.

Um das Portal übersichtlicher zu gestalten, entstand vor einiger Zeit der sogenannte Schaufenstershop: eine Produktdatenbank, die ähnlich wie ein Shop durchsuchbar ist, letztlich aber dem Leser ermöglicht direkt bei den Klüngelkram-Anbietern zu kaufen. Klüngelkram selbst verkauft nichts. Wir sind das „Schaufenster“.

Stöbern Sie doch einfach mal in Ruhe ein Weilchen bei uns. Es gibt viel zu entdecken.
Herzlichst Ihr

Justus von Hodenberg & das Klüngelkram-Team

Kluengelkramfamilie Saskia Sperber 1920x900 mit Logo

Zur Geschichte von Klüngelkram:

Klüngelkram wurde 2010 von Konrad und Sylvia von Braunschweig gegründet. Sie waren damals vergeblich auf der Suche nach einer Internetseite, auf der sie – für ein anderes ihrer Unternehmen – ihre Produkte einer Zielgruppe präsentieren könnten, der sie sich selbst stark verbunden fühlten: eher klassisch was Lifestyle und Familientraditionen angeht, mit engen Verbindungen zum britischen, hanseatischen, jagdlichen oder auch ländlich-eleganten Stil. Da in ihrem Bekannten- und Freundeskreis viele Seitenbetreiber waren, die eine sehr ähnliche Zielgruppe ansprachen ohne mit einander in Konkurrenz zu stehen entstand die Idee, diese einfach mal gemeinsam zu präsentieren. Als  Marketing- und PR-Profi nahm Sylvia von Braunschweig das einfach selbst in die Hand. Ein Name für das was sie dort präsentierten war schnell gefunden: Klüngelkram!

Daraus entstand ein starkes Netzwerk, viele fruchtbare Kooperationen und ein spannendes Portal, das von den Lesern von Anfang an mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Im Mai 2022 übergaben Braunschweigs Klüngelkram an Justus Freiherrn von Hodenberg, den Sohn guter Freunde. Er war bereits vorher einige Zeit an der Weiterentwicklung von Klüngelkram beteiligt und entwickelt jetzt gemeinsam mit seinem Team das Portal mit viel Liebe und tollen Ideen weiter.

Sie möchten Kontakt mit Klüngelkram aufnehmen? Wir freuen uns.
justus@kluengelkram.de